Es beginnt mit der Grundausbildung 1

Nach dem Eintritt in die Feuerwehr hat jede und jeder die Grundausbildung, die aus zwei Teilen besteht zu absolvieren. Die Grundausbildung 1, welche bei den Feuerwehren im eigenen Abschnitt durchgeführt wird, vermittelt den Teilnehmern alle theoretischen Fertigkeiten, die man für die professionelle Abwicklung eines Einsatzes benötigt.

Anschließend geht’s weiter zur Grundausbildung 2

Nach einer schriftlichen Prüfung erfolgt die Grundausbildung 2, welche in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring abgehalten wird. Hier wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Nach einer praktischen Prüfung ist die Grundausbildung beendet.

Jetzt noch Erste Hilfe und den Funkgrundkurs absolvieren

Nach Absolvierung eines 16-stündigen Erste Hilfe Kurses und dem Funkgrundlehrgang ist man dann fertig ausgebildete Feuerwehrfrau/ausgebildeter Feuerwehrmann. Von nun an stehen einem viele Wege offen und man kann zahlreiche Kurse in der Feuerwehrschule besuchen. Wöchentlich gibt es auch Aus- und Weiterbildungen, in Form von Übungen und Schulungen, sowie kameradschaftliche Zusammentreffen in der Feuerwehr