Retten | löschen | bergen | schützen

Seit Jahrhunderten ist dies der Leitspruch der Feuerwehr. Menschenleben zu retten, Brände zu löschen, Güter zu bergen und Sachwerte zu schützen ist unsere eigentliche Aufgabe. Darüber hinaus erfüllt die Feuerwehr noch zahlreiche andere Aufgaben.

Gemeinschaft | teamwork | Freundschaft | kameradschaft

In der Gemeinschaft der Feuerwehr muss man sich blind aufeinander verlassen können. Vor allem bei Einsätzen ist Teamwork gefragt, alleine kommt man nicht weit. Durch den Dienst in der Feuerwehr entstehen viele Freundschaften, die oft ein Leben lang bestehen.

einsatzbereit | vorbildfunktion | Verantwortung

Die Feuerwehr und ihre Mitglieder sind 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche und das das ganze Jahr über einsatzbereit. Sie haben in der Gesellschaft eine hohe Vorbildfunktion und tragen eine enorme Verantwortung zum Wohle der Bevölkerung. Und das zu 100% ehrenamtlich!